Klasse 4M im PhänomexX - Schülerlabor - Ahlen

Klasse 4M im PhänomexX - Schülerlabor - Ahlen

Gleich in den ersten Schulwochen, als große Viertklässler unserer Schule, stand für die Klasse 4M ein aufregendes Ereignis an: Die Busfahrt nach Ahlen ins „PhänomexX – Schülerlabor”. Zu dem Thema “Licht und “Schall” durften dort alle Kinder MINT Schülerexperimente durchführen. Mit viel Spaß wurde unter anderem, an einer Gewittermaschine, an einer Infrarotkamera, mit Robotern, mit Reagenzgläsern, mit einer Facettenlinsen-Brille und mit einem Barcode-Scanner an Stationen gearbeitet.

Folgende Kinderäußerungen geben einen kleinen Eindruck des Ausfluges wieder:

„PhänomexX ist ein guter Platz für Grundschulkinder. Wir haben dort viel gelernt.“ (Enno)

„Schall und Licht, also hören und sehen.“ (Evan)

„Sofia und ich fanden die Dunkelkammer super. Wir haben die Sekunden gemessen zwischen Blitz und Donner. Danach durften wir mit einem großen Taschenrechner ausrechnen, wie viele Meter das Gewitter von uns entfernt war.“ (Phil)

„Anton und ich fanden das Experiment mit der Fledermaus auf Rädern toll. Wir haben Strecken gemessen.“ (Jeton)

„Noel und ich fanden die Station am besten, an der wir Farben in echten Reagenzgläsern mischen konnten. Das war so wie bei einem Farbdrucker.“ (Marlene)

„Am Schluss gab es sogar ein Theaterstück. Lynn und Hasan waren die Schauspieler. Sie haben gespielt, wie Herr Emil Berliner (Hasan) seiner Besucherin (Lynn) den ersten Schallplattenspieler, also das Grammophon, erklärt hat. Das Gerät und vor allem die schwarze Schallplatte hatte ich noch nie gesehen.“ (Nourhan)

„Dankeschön, dass wir da sein durften. Es hat uns allen viel Spaß gemacht!“ (Sakura)