IServ als neue Kommunikationsplattform

laut Beschluss der Schulkonferenz vom 30.09.2024 werden wir in Zukunft die Lernplattform IServ nutzen. Diese Lernplattform dient der innerschulischen Organisation und Kommunikation – und auch der Kommunikation mit Ihnen und Ihren Kindern. Das können Sie künftig einfach über ihr Smartphone erledigen.

Heute bekommen Sie über die Postmappe einen Anmeldecode mit einer Anleitung zur entsprechenden Anmeldung bei IServ. Bei Fragen oder Problemen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkräfte.

Bitte melden Sie Ihre Kinder zukünftig über das Modul „Abwesenheiten“ krank bzw. abwesend (s. entsprechende „Kachel“). Wenn Sie dort als Kommentar einen Grund angeben, nehmen wir das als Entschuldigung. Auch Elternsprechtags-Termine vergeben wir künftig über IServ.

Hier IServ_Schulplattform-Schnelleinstieg-Eltern finden Sie ausführliche Informationen zum Thema IServ (einschließlich Erklärvideos).

Der sensible Umgang mit privaten Daten ist heutzutage aktueller denn je. Umso wichtiger ist es für die Schule, Kommunikation und Datenaustausch innerhalb eines eigenen Netzwerkes anzubieten – und nicht über kommerzielle Server von Dropbox, Google, Microsoft, Apple, Facebook usw.

Der Schulserver – ein geschützter Raum

Aus diesen Gründen hat sich unsere Schule – wie viele andere Schulen – für die Einführung des Schulserversystems IServ (www.iserv.eu) entschieden. Auch unser Schulträger befürwortet diese Entscheidung, begleitet die Einführungsphase und wird uns zukünftig im laufenden Betrieb des Systems unterstützen.

IServ ist eine Kommunikationsplattform, die der gesamten Schulgemeinschaft zahlreiche Vorteile bietet: Klassen, Kurse und andere Gruppen können so schneller und datengeschützt miteinander kommunizieren und die Nutzung der Rechner wird sicherer. Die Daten werden nicht irgendwo (auf fremden Servern oder in der „Cloud“) gespeichert, sondern auf dem eigenen Server, der sich im Schulgebäude befindet und durch einen Backup-Server zusätzlich gesichert wird. Für IServ werden Vorname, Nachname und Geburtsdatum Ihres Kindes zugrunde gelegt. Wenn Sie mit dieser Datenverarbeitung nicht einverstanden sind, melden Sie sich bitte umgehend. Herzlichen Dank!

Viele Grüße im Namen des gesamten Kollegiums

Christel Hille, Schulleiterin